Molekulargenetische Diagnostik
Praxis Dr. Mato Nagel

Cystinose

Die Cystinose ist eine autosomal rezessive lysosomale Speicherkrankheit die sich in der Niere in Form einer proximalen tubulären Schädigung im Sinne eines Fanconi-Syndroms manifestiert.

Einteilung

Nach dem Einsetzen der Symptome werden eine infantile, adoleszente und adulte Form unterschieden. Nach der Manifestation unterschieden wir nephropathishe und nicht-nephropathische (okuläre) Erkrankungen.

Epidemiologie

Die Häufigkeit der Cystinose wird auf 1 : 100.000–200.000 Lebendgeborenen geschätzt. Die Inzidenz erreicht 6 per 100,000 in Newfoundland, Kanada.[1]

Klinischer Befund

Niere

In der Niere manifestiert sich die Cystinose als eine proximale tubuläre Schädigung mit Fanconi-Syndrom. Das bedeutet eine überwiegend kleinmolekulare Proteinurie, Aminoazidurie, renale tubuläre Azidose, Glukosurie und Phosphatdiabetes werden beobachtet. Weiterhin verliert die Niere viel Wasser und andere Elektrolyte wie Natrium, Kalium und Calcium. Im weiteren Verlauf kommt es zum progressiven Nierenversagen.

Auge

Eine Lichtempfindlichkeit entsteht durch die Einlagerung von Cysteinkristallen in die Hornhaut. Später können auch Verletzungen der Hornhaut die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

Andere Organe

Die Ablagerung von Cystein kann auch zu Funktionsverlusten anderer Organe führen. Zu erwähnen wären vor allem Hormondrüsen, Leber, Pankreas und Muskeln.

Verlauf

Die infantile Form ist die häufigste. Sie manifestiert sich etwa 6 Monate nach einer normalen Schwangerschaft und Geburt. Die ersten Symptome sind zunächst unspezifisch: Ess-Störungen, zurückbleibendes Körperwachstum. Dann fällt eine vermehrte Urinausscheidung und starker Durst auf. Später zeigen sich dann Rachitis und Lichtempfindlichkeit.

Pathogenese

Wenn Proteine in den Lysosomen abgebaut werden, so gelangt das Cystin über ein Transporter in das Cytoplasma, wo es nach Umwandlung in Cystein wieder für die Neusynthese von Proteinen verwendet wird. Fehlt das Transportprotein, so reichert sich das Cystein in den Lysosomen an und fällt wegen seiner schlechten Löslichkeit aus. Diese Cysteinkristalle führen dann zu einer Beeinträchtigung vieler Zellfunktionen.

Management

Durch Cysteamin werden die Zellen in die Lage versetzt das Cystin, welches über den defekten Cystein-Transporter nicht aus den Lysosomen geschleust werden kann, über den alternativen Lysin-Transporter zu transportieren. Damit werden die Symptome erheblich gebessert und Langzeitschäden (Dialyse, Muskelschwund, Zwergwuchs) vorgebeugt. Zur Behandlung der Augenkrankheit können cysteaminhaltige Augentropfen verwendet werden. Diese vermögen die Cysteinkristalle aus der Cornea zu lösen.

Register

CEMARA Cystinosis database

Symptome

Proximaler Tubulusschaden
Die Cystinose ist die häufigste Ursache des hereditären proximalen Tubulusschadens, auch Fanconi-Syndrom genannt.
Niereninsuffizienz
95% der an Cystinose Erkrankten entwickeln ein Nierenversagen welches mit dem 8-12. Lebensjahr einsetzt.
Augenveränderungen
Die Cystinose wird begleitet von eine Photophobie aufgrund der Cysteinablagerungen in der Cornea. Im Verlaufe des Lebens kann bei einigen Fällen eine Netzhauterblindung eintreten.
Nephrocalcinose
Die Nephrocalcinose ist bei Cystinose relativ häufig wohingegen sich Konkremente nur selten bilden. Dies mag an der Alkalisierung und Verdünnung des Urins liegen.
Hypothyreose
Die Hypothyreose ist ein häufiges und relativ frühzeitig einsetzendes Symptom bei der Cystinose.

Gliederung

Metabolische Störungen der proximalen Tubulusfunktion
Cystinose
CTNS
Fanconi-Bickel-Syndrom
Fanconi-Syndrom
Fruktoseintoleranz
Galactosämie
Glycogenspeicherkrankheit 1
Hepatorenale Tyrosinämie
Lowe-Syndrom
MELAS-Syndrom
Morbus Dent
Morbus Wilson

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