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Cystinose

Die Cystinose ist eine autosomal rezessive lysosomale Speicherkrankheit die sich in der Niere in Form einer proximalen tubulären Schädigung im Sinne eines Fanconi-Syndroms manifestiert.

Einteilung

Nach dem Einsetzen der Symptome werden eine infantile, adoleszente und adulte Form unterschieden. Nach der Manifestation unterschieden wir nephropathishe und nicht-nephropathische (okuläre) Erkrankungen.

Epidemiologie

Die Häufigkeit der Cystinose wird auf 1 : 100.000–200.000 Lebendgeborenen geschätzt. Die Inzidenz erreicht 6 per 100,000 in Newfoundland, Kanada.[Error: Macro 'ref' doesn't exist]

Klinischer Befund

Niere

In der Niere manifestiert sich die Cystinose als eine proximale tubuläre Schädigung mit Fanconi-Syndrom. Das bedeutet eine überwiegend kleinmolekulare Proteinurie, Aminoazidurie, renale tubuläre Azidose, Glukosurie und Phosphatdiabetes werden beobachtet. Weiterhin verliert die Niere viel Wasser und andere Elektrolyte wie Natrium, Kalium und Calcium. Im weiteren Verlauf kommt es zum progressiven Nierenversagen.

Auge

Eine Lichtempfindlichkeit entsteht durch die Einlagerung von Cysteinkristallen in die Hornhaut. Später können auch Verletzungen der Hornhaut die Sehfähigkeit beeinträchtigen.

Andere Organe

Die Ablagerung von Cystein kann auch zu Funktionsverlusten anderer Organe führen. Zu erwähnen wären vor allem Hormondrüsen, Leber, Pankreas und Muskeln.

Verlauf

Die infantile Form ist die häufigste. Sie manifestiert sich etwa 6 Monate nach einer normalen Schwangerschaft und Geburt. Die ersten Symptome sind zunächst unspezifisch: Ess-Störungen, zurückbleibendes Körperwachstum. Dann fällt eine vermehrte Urinausscheidung und starker Durst auf. Später zeigen sich dann Rachitis und Lichtempfindlichkeit.

Pathogenese

Wenn Proteine in den Lysosomen abgebaut werden, so gelangt das Cystin über ein Transporter in das Cytoplasma, wo es nach Umwandlung in Cystein wieder für die Neusynthese von Proteinen verwendet wird. Fehlt das Transportprotein, so reichert sich das Cystein in den Lysosomen an und fällt wegen seiner schlechten Löslichkeit aus. Diese Cysteinkristalle führen dann zu einer Beeinträchtigung vieler Zellfunktionen.

Management

Durch Cysteamin werden die Zellen in die Lage versetzt das Cystin, welches über den defekten Cystein-Transporter nicht aus den Lysosomen geschleust werden kann, über den alternativen Lysin-Transporter zu transportieren. Damit werden die Symptome erheblich gebessert und Langzeitschäden (Dialyse, Muskelschwund, Zwergwuchs) vorgebeugt. Zur Behandlung der Augenkrankheit können cysteaminhaltige Augentropfen verwendet werden. Diese vermögen die Cysteinkristalle aus der Cornea zu lösen.

In zunehmendem Maße scheint nun auch eine Stammzelltherapie an Bedeutung zu gewinnen, bei welcher gesunde Lysosomen mittels tunneling nano tubes (TNT) n die kranken Zellen geschleust werden können.

Register

CEMARA Cystinosis database

Symptome

Proximaler Tubulusschaden
Die Cystinose ist die häufigste Ursache des hereditären proximalen Tubulusschadens, auch Fanconi-Syndrom genannt.
Niereninsuffizienz
95% der an Cystinose Erkrankten entwickeln ein Nierenversagen welches mit dem 8-12. Lebensjahr einsetzt.
Augenveränderungen
Die Cystinose wird begleitet von eine Photophobie aufgrund der Cysteinablagerungen in der Cornea. Im Verlaufe des Lebens kann bei einigen Fällen eine Netzhauterblindung eintreten.
Nephrocalcinose
Die Nephrocalcinose ist bei Cystinose relativ häufig wohingegen sich Konkremente nur selten bilden. Dies mag an der Alkalisierung und Verdünnung des Urins liegen.
Hypothyreose
Die Hypothyreose ist ein häufiges und relativ frühzeitig einsetzendes Symptom bei der Cystinose.

Gliederung

Metabolische Störungen der proximalen Tubulusfunktion
Cystinose
CTNS
Fanconi-Bickel-Syndrom
Fanconi-Syndrom
Fruktoseintoleranz
Galactosämie
Glycogenspeicherkrankheit 1
Hepatorenale Tyrosinämie
Lowe-Syndrom
MELAS-Syndrom
Morbus Dent
Morbus Wilson

Referenzen:

1.

Gahl WA et al. (1984) Lysosomal cystine counter-transport in heterozygotes for cystinosis.

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2.

Jonas AJ et al. (1987) Nephropathic cystinosis with central nervous system involvement.

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3.

Kaiser-Kupfer MI et al. (1987) Removal of corneal crystals by topical cysteamine in nephropathic cystinosis.

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4.

Smith ML et al. (1987) Prenatal diagnosis of cystinosis utilizing chorionic villus sampling.

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5.

da Silva VA et al. (1985) Long-term treatment of infantile nephropathic cystinosis with cysteamine.

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6.

None (1985) Therapy of cystinosis.

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7.

Lucky AW et al. (1977) Endocrine studies in cystinosis: compensated primary hypothyroidism.

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8.

Schneider JA et al. (1974) Prenatal diagnosis of cystinosis.

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9.

Mahoney CP et al. (1970) Renal transplantation for childhood cystinosis.

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10.

Teree TM et al. (1970) Cystinosis and proximal tubular nephropathy in siblings. Progressive development of the physiological and anatomical lesion.

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11.

Schulman JD et al. (1970) Identification of heterozygous genotype for cystinosis in utero by a new pulse-labeling technique: preliminary report.

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12.

Schulman JD et al. (1971) Cystinosis: therapeutic implications of in vitro studies of cultured fibroblasts.

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13.

Schneider JA et al. (1967) Increased cystine in leukocytes from individuals homozygous and heterozygous for cystinosis.

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14.

Jonas AJ et al. (1982) ATP-dependent lysosomal cystine efflux is defective in cystinosis.

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15.

Forestier L et al. (1999) Molecular characterization of CTNS deletions in nephropathic cystinosis: development of a PCR-based detection assay.

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16.

Gahl WA et al. (1984) Decreased sweat production in cystinosis.

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17.

Steinherz R et al. (1982) Patterns of amino acid efflux from isolated normal and cystinotic human leucocyte lysosomes.

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18.

Steinherz R et al. (1982) Heterozygote detection in cystinosis, using leukocytes exposed to cystine dimethyl ester.

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19.

Gahl WA et al. (1982) Cystine transport is defective in isolated leukocyte lysosomes from patients with cystinosis.

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20.

Steinherz R et al. (1981) Association of certain human leukocyte antigens with nephropathic cystinosis in the absence of linkage between these loci.

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21.

Yudkoff M et al. (1981) Effects of cysteamine therapy in nephropathic cystinosis.

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22.

Burke JR et al. (1978) Hypothyroidism in children with cystinosis.

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23.

Kimonis VE et al. (1995) Effects of early cysteamine therapy on thyroid function and growth in nephropathic cystinosis.

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24.

Williams BL et al. (1994) Global intellectual deficits in cystinosis.

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25.

Markello TC et al. (1993) Improved renal function in children with cystinosis treated with cysteamine.

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26.

Jean G et al. (1996) High-resolution mapping of the gene for cystinosis, using combined biochemical and linkage analysis.

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27.

Hurley JK et al. (1977) Myxedema coma in cystinosis.

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28.

Patrick AD et al. (1987) First trimester diagnosis of cystinosis using intact chorionic villi.

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29.

Bois E et al. (1976) Infantile cystinosis in France: genetics, incidence, geographic distribution.

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30.

McGowan-Jordan J et al. (1999) Molecular analysis of cystinosis: probable Irish origin of the most common French Canadian mutation.

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31.

Attard M et al. (1999) Severity of phenotype in cystinosis varies with mutations in the CTNS gene: predicted effect on the model of cystinosin.

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32.

Touchman JW et al. (2000) The genomic region encompassing the nephropathic cystinosis gene (CTNS): complete sequencing of a 200-kb segment and discovery of a novel gene within the common cystinosis-causing deletion.

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33.

Gahl WA et al. (2002) Cystinosis.

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34.

Kalatzis V et al. (2002) Identification of 14 novel CTNS mutations and characterization of seven splice site mutations associated with cystinosis.

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35.

Mason S et al. (2003) Mutational spectrum of the CTNS gene in Italy.

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36.

Town M et al. (1998) A novel gene encoding an integral membrane protein is mutated in nephropathic cystinosis.

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37.

Shotelersuk V et al. (1998) CTNS mutations in an American-based population of cystinosis patients.

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38.

Rocca CJ et al. (2019) Potential use of stem cells as a therapy for cystinosis.

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39.

Gahl WA et al. () Corneal crystals in nephropathic cystinosis: natural history and treatment with cysteamine eyedrops.

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40.

None (1958) Cystine storage disease; report of a case.

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41.

Pisoni RL et al. (1992) Description of a selection method highly cytotoxic for cystinotic fibroblasts but not normal human fibroblasts.

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42.

Schnaper HW et al. (1992) Early occurrence of end-stage renal disease in a patient with infantile nephropathic cystinosis.

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43.

Tsilou ET et al. (2006) Nephropathic cystinosis: posterior segment manifestations and effects of cysteamine therapy.

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44.

Trauner DA et al. (2007) Specific cognitive deficits in young children with cystinosis: evidence for an early effect of the cystinosin gene on neural function.

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45.

None (1991) Hereditary disorders in Saguenay-Lac-St-Jean (Quebec, Canada).

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46.

Sonies BC et al. (1990) Swallowing dysfunction in nephropathic cystinosis.

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47.

Gahl WA et al. (1988) NIH conference. Cystinosis: progress in a prototypic disease.

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48.

Gahl WA et al. (1988) Myopathy and cystine storage in muscles in a patient with nephropathic cystinosis.

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49.

Reiss RE et al. (1988) Successful pregnancy despite placental cystine crystals in a woman with nephropathic cystinosis.

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50.

Fivush B et al. (1987) Pancreatic endocrine insufficiency in posttransplant cystinosis.

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51.

Fivush B et al. (1988) Pancreatic exocrine insufficiency in a patient with nephropathic cystinosis.

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52.

Malekzadeh MH et al. (1977) Cadaver renal transplantation in children with cystinosis.

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53.

Gahl WA et al. (1987) Cysteamine therapy for children with nephropathic cystinosis.

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54.

Smolin LA et al. (1987) An improved method for heterozygote detection of cystinosis, using polymorphonuclear leukocytes.

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55.

OMIM.ORG article

Omim 219800 external link
56.

Orphanet article

Orphanet ID 213 external link
57.

Wikipedia Artikel

Wikipedia DE (Cystinose) external link
Update: 14. August 2020
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